Project Description

Kindersommertage August 2022

In der ersten Augustwoche führten wir mit Kindern zwischen 6 und 9 Jahren die Kindersommertage zum Thema “Gleichnisse aus der Bibel” durch.

Zur Begrüßung sangen wir ein Willkommenslied, bevor durch ein Rollenspiel jeweils ein Gleichnis dargestellt wurde. Im darauffolgenden Kindergottesdienst wurde das Anspiel erklärt, mit der jeweiligen Geschichte aus der Bibel verknüpft und kindgerecht erklärt. Am ersten Tag ging es um den Sämann, dessen Korn auf unterschiedliche Böden fällt. Dieses Gleichnis zeigt die unterschiedlichen Reaktionen von Menschen auf Gottes Wort – abhängig vom Zustand ihres Herzens. Am zweiten Tag ging es um zwei Bauherren, die ihre Häuser auf unterschiedliche Untergründe bauten. Diese Geschichte wurde aus Steinen, Lego und Sand nachgebaut, was für die Kinder besonders spannend war, als es aus einem Messbecher anfing zu “regnen”. Am dritten Tag ging es um das Gleichnis von den anvertrauten Talenten.

Auch für das leibliche Wohl wurde gut gesorgt. Die Kinder und Mitarbeiter konnten sich stärken, bevor die Kinder am Nachmittag kreativ tätig werden konnten: Kressebecher wurden gebastelt und Bilderrahmen verziert. Außerdem wurden verschiedene Spiele gespielt und – bei durchgehend 30° – jede Menge Wasserschlachten veranstaltet.

Den letzten Tag verbrachten wir im SEN Erlebnisgarten, in dem eine XXL-Seilbahn das Highlight für die Kinder und die Schatten spendenden Bäume das der Mitarbeiter war. Abschließend gab es noch eine spannende Geschichte, in der wir lernen konnten, dass Gott alles in der Hand hat und alles lenkt, was geschieht.

Wir hoffen und beten, dass die Kinder ihr Leben Jesus anvertrauen und Seine Nachfolger werden. Die Kindertage waren eine sehr gesegnete Zeit!