Project Description

Ukraine Aktion März 2022 – “Weil uns Leid nicht egal ist”

Krieg in der Ukraine – dieses Thema beherrscht die Medien. Auch wir als Gemeinde sehen es als unsere Aufgabe zu helfen.

So veranstalteten wir Anfang März eine Paket – Aktion. Jeder, der mitmachen wollte, kaufte im Vorfeld anhand einer vorgegeben Liste Lebensmittel ein. Dann trafen wir uns im Keller des Gemeindehauses, um gemeinsam Pakete zu packen. Es war überwältigend, wie fleißig und motiviert alle anpackten und innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Pakete fertiggestellt wurden. Alle Altersstufen waren vertreten und halfen sich gegenseitig. Am Stehkaffee konnte man – nach einem gemeinsamen Gebet, dass die Pakete gut zu den Menschen gelangen, die sie brauchen – den Abend ausklingen lassen. Die Pakete wurden dann zu einer Organisation gebracht, die sich um den Weitertransport gekümmert hat.

Die Hilfe für die Ukraine liegt uns nach wie vor am Herzen – sowohl für die Menschen, die noch im Land sind, als auch für diejenigen, die nach Soest geflüchtet sind und nun hier vor Ort sind. Verschiedene Hilfsaktionen werden beständig durchgeführt.