Project Description

Themenreihe aus dem Jakobusbrief mit Dr. Lothar Gassmann

Vom 19.-22.April 2018 war Lothar Gassmann in unserer Gemeinde zu Besuch und hat eine Themenreihe zu den ersten beiden Kapiteln des Jakobusbriefes durchgeführt.
Dass dieser Brief sehr lebensnah und praktisch ist und klar zu uns Christen spricht, wurde anhand von vier Predigten deutlich gemacht. Vers für Vers erläuterte Lothar die Abschnitte mit Themenschwerpunkten wie Anfechtung, Barmherzigkeit, die Aufforderung „Seid Täter des Wortes“ und schloss mit einer Predigt über den Zusammenhang zwischen Glauben und Werken.
Neben diesen Aspekten, weist der Jakobusbrief viele weitere Facetten auf, die uns herausfordern unser Leben als Christ immer wieder zu überprüfen.
Trotz der unterschiedlichen Themen, konnte man dabei aber feststellen, dass die Gebote Jesu „Du sollst den Herrn, deinen Gott lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt“ und „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ den gesamten Inhalt zusammenfassen.

Das, so wurde es von Lothar betont, müssen und können wir nicht alleine schaffen – Gott ist es, der in uns wirkt!