Kinderfreizeit August

Direkt beim Empfang der 56 Kinder (im Alter von 10-16 Jahren) im Freizeitheim Extertal haben die Kinder an der Verkleidung der Mitarbeiter, Deko, Musik und Begrüßungsrede erkannt, dass sich die Kinderfreizeit dieses Jahr im Ägypterlager abspielt. Vielen Kindern ist auch die zugehörige biblische Geschichte von Josef schnell eingefallen.

Täglich wurde in Kleingruppen am Morgen und im Abendgottesdienst zusammen eine Lektion aus Josefs Leben und die Anwendung für uns als Christen heute betrachtet: Josef wird durch seine Brüder verkauft, Gottes Wirken in Josefs Leben, Josefs Treue und Standhaftigkeit bringt ihn ins Gefängnis, Josef deutet Träume…

Der Schwerpunkt bei jedem Thema sollte sein, dass Josefs Geschichte – mit allen Höhen und Tiefen in Josefs Leben – ein Teil von Gottes Plan ist. Gottes Plan geht von Gottes Schöpfung, über den Bund mit Abraham, dem Ur-Großvater von Josef, über Josef und die anderen Glaubenshelden bis hin zu Jesus Christus und bis zu uns Menschen heute. Alles in der Weltgeschichte und in unserem persönlichen Leben ist Gottes Plan unterworfen. Nichts geschieht zufällig.

Auf dem Wochenprogramm der 5-tägigen Kinderfreizeit standen Workshops, Bastelarbeiten und Spiele, freie Zeit bei Tischtennis- und Kicker Runden, Gemeinschaftsspiele, Lagerfeuergeschichte…

Auch wenn die vorbereiteten Spiele wegen Regenwetter nicht wie geplant draußen stattfinden konnten, wurden Geschicklichkeit-, Team-, Mannschaftsspiele in großer Runde drinnen durchgeführt, bei denen alle viel Spaß hatten.

Die Rolle der Israeliten in Ägypten hat den Kindern gut gefallen und Kinder und Mitarbeiter blicken auf eine segensreiche Freizeitwoche mit vielen Erinnerungen zurück 🙂