Jugendfreizeit 2023

Zum Friedensstifter berufen
Im Juli 2023 hat sich die CJ-Soest (der Jugendkreis unserer Gemeinde) gemeinsam mit einigen Familien unserer Gemeinde und einigen Jugendlichen aus Berlin auf den Weg nach Österreich gemacht, um dort eine Woche lang Gemeinschaft zu haben, Gottes Schöpfung zu bestaunen und um sich im Herzen verändern zu lassen.
Das Thema der Freizeit lautete: „Zum Friedensstifter berufen“.
Zunächst haben wir uns den größten Konflikt angeschaut, den es auf der Welt gibt: Den Konflikt zwischen Gott und den Menschen. Aber dabei ist es nicht geblieben, denn Gott hat, durch Jesus Christus, den Konflikt gelöst und er möchte nicht, dass wir Menschen untereinander streiten. Doch da wir Menschen so unterschiedlich sind bleibt dies leider nicht aus und deshalb haben wir uns, unter anderem, vier Punkte angeschaut, die wir beachten sollen, wenn wir in einem Konflikt stehen:
1. Gib Gott die Ehre
2. Greife zuerst den Balken in deinem Auge
3. Gebrauche Sanftmut zur Zurechtbringung
4. Geh hin und versöhne dich

Abends wurden wir dann in kleine Gruppen aufgeteilt und wir haben uns mit einigen Konflikten aus der Bibel auseinandergesetzt und durchgesprochen, wie man, jetzt wo man die biblischen Prinzipien der Konfliktlösung kennt, die Konflikte anders lösen könnte.
Wir sind Gott, der uns in dieser Woche gesegnet hat, der Gemeinde, die für uns gebetet und uns unterstützt hat, den Personen, die uns in dieser Woche gedient haben und den Jugendlichen, die Teil dieser schönen Gemeinschaft waren, sehr dankbar für die Freizeit. Wir hoffen und beten, dass Gott uns hilft, das Gelernte in unserem Leben anzuwenden und als Friedensstifter ein Licht in dieser Welt zu sein, welches auf ihn hinweist.